Analysen

Infos zur DNA-Analyse.

Hinter den Kulissen des Vaterschaftstests.

Nun startet die DNA-Analyse im Labor. Bei der Durchführung des Vaterschaftstests geht unser Labor in Wien streng nach standardisierten und weltweit üblichen Abläufen vor. Auf diese Weise haben Sie ein Höchstmaß an Sicherheit, das Ergebnis betreffend: Das Ergebnis zeigt entweder eine Bestätigung der Vaterschaft zu mehr als 99,9 % oder einen Ausschluss der Vaterschaft zu 100 %.

Schritt für Schritt zum Ergebnis des Vaterschaftstests:

  • Probenaufbereitung: DNA-Extraktion und Reinigung
  • Vervielfältigung und Markierung der DNA mittels Polymerase Chain Reaction
  • Detektion auf dem Genetic Analyser (Fragmentanalyse) und Auswertung der Rohdaten mittels verschiedener original Softwares (GeneMapper, Sequencing Analysis software, GenoProof)
  • Hypothesenformulierung und biostatistische Wahrscheinlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der Allelfrequenzen der Bevölkerungsgruppe der Testpersonen
  • Interpretation und Bewertung aller Daten in einem ausführlichen Gutachten

Ein wichtiger Hinweis für die Durchführung von Vaterschaftstests und DNA-Tests auf Basis selbst entnommener Proben als Ausgangsmaterial: Die Probe darf weder gewaschen noch von anderen Personen berührt worden sein!

Zur technischen Vorgangsweise bei diesem Gentest:

Zur Unterscheidung der einzelnen STR-Marker sind die Primer mit verschiedenen Fluoreszenzfarbstoffen gekennzeichnet. Durch hochauflösende Kapillarelektrophorese werden die DNA-Fragmente entsprechend ihrer Größe aufgetrennt und gleichzeitig mittels Laserlicht detektiert, das die verschiedenen Fluoreszenzfarbstoffe anregt. So werden Signale an die Software übermittelt, die wir den entsprechenden Allelen zuordnen.