DNA-Analysen und Vaterschaftstests mit Sicherheit.
Egal ob Vaterschaftstest, Geschwistertest oder jede Art von DNA-Analyse: bei CONFIDENCE DNA-Analysen ist ein Maximum an Qualität bei der Arbeit, Auswertung und nachfolgenden Erklärung der Resultate garantiert. Im Folgenden finden Sie alle relevanten Informationen rund um die Vorgangsweise bei unserer Arbeit zu Ihrem Vaterschaftstest oder DNA-Test.
Die Mikrosatelliten-STR-Polymorphismen-Analyse ist eine international anerkannte Methode und ein seit Jahren angewandtes wissenschaftliches Routineverfahren für Vaterschaftstests und DNA-Tests.
Unsere Abstammungsgutachten (z.B. Vaterschaftsanalysen) werden auf der Grundlage der amtlichen Richtlinien von der Gendiagnostik-Kommission (GEKO) für die Durchführung genetischer Analysen zur Klärung der Abstammung und an die Qualifikation von ärztlichen und nichtärztlichen Sachverständigen gemäß § 23 Abs. 2 Nr. 4 und Nr. 2b GenDG, Robert-Koch-Institut, Berlin, 2012, durchgeführt.
Alle MolekulargenetikerInnen der CONFIDENCE DNA-Analyse GmbH haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Molekularbiologie. Wir führen seit über 10 Jahren DNA-Analysen zur Abstammungsbegutachtung wie z.B. bei Vaterschaftstests durch.
Wir arbeiten in der CONFIDENCE DNA-Analyse GmbH an neuen High-Tech-Geräten mit höchsten Qualitätsstandards, auch die Softwares sind original auf diese zertifiziert und lizensiert. Die Maschinen zur DNA-Analyse sind ISO-Norm zertifiziert.
Arbeitsschritte rund um Vaterschaftstests und Abstammung sind räumlich und zeitlich getrennt, es werden im Betriebsablauf die Laborsicherheitsmaßnahmen und verschiedene interne Kontrollmechanismen, die in unseren Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungs-Handbüchern festgehalten sind, gewährleistet.
Sämtliche Arbeitsschritte und Verfahren sind nach den Regeln der „Good Laboratory Practice“ in Standardarbeitsanweisungen (SOPs) festgehalten.
Es werden für jedes einzelne DNA-Profil Software-Programme zum Schutz gegen Verwechslungen, Übertragungs- und Ablesefehler bei den Vaterschaftstests angewendet.
Fachbeirätin der Gesellschaft ist Frau Dr. Monika Buhre, Expertin im Qualitätsmanagement; allg. beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige des Labors sind Frau Mag.rer.nat. Susanne Haas und Herr Primarius Dr. med. Gustav Scholda. Sorgfaltspflicht ist oberstes Gebot für Gutachten vor Gericht.
Gutachten rund um Abstammungs- und Vaterschaftstests werden für eine allfällige Dokumentation und Rekonstruktion 30 Jahre archiviert.
Datenschutz: Wir sichern Ihnen rund um Ihren Auftrag zum Vaterschaftstest oder DNA-Tests absolute Schweigepflicht und Wahrung des Persönlichkeitsschutzes bezüglich der Offenbarung oder Weitergabe von Daten zu. Das DNA- oder Vaterschafts-Gutachten wird nur dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Personenbezogene Daten werden anonymisiert, wir verwenden dazu interne verschlüsselte Codes. Wir garantieren Ihnen zu 100% die Vertraulichkeit Ihrer Daten.